Raumfahrt und Recht: Faszination Weltraum. Regeln zwischen Himmel und Erde1

Anita Rinner

Rechtsanwaltsanwärterin und Lektorin an der Universität Graz, Graz, Austria

Wo beginnt (rechtlich) der Weltraum? Wer besitzt den Mond? Wer haftet für Schäden, die Satelliten oder Weltraummüll im All oder am Erdboden verursachen? Dies sind die am Häufigsten gestellten Fragen von Studierenden und am Weltraumrecht Interessierten. Auch komplexere Fragen, wie beispielsweise wer darf gewonnene Daten über das Weltall und die Erde nutzen und weiterverarbeiten? Wer haftet für Schäden, die durch fehlerhafte Navigationssysteme verursacht wurden und wem gehören die Ressourcen die zukünftig vom Mond, Asteroiden und anderen Himmelskörpern abgebaut werden? Hinter diesen scheinbar einfachen Fragen stehen komplexe Rechtsprobleme, die es zukünftig zu lösen gilt, um eine friedliche Nutzung des Weltalls, die im Weltraumvertrag von 1966 festgelegt ist, weiterhin zu garantieren. Der Einsatz kostengünstiger Kleinsatelliten ermöglicht es auch Universitäten, aktiv an der Erforschung und Nutzung des Weltraumes teilzunehmen. Vor dem Hintergrund steigender Aktivitäten privater Akteure, findet ein Paradigmenwechsel statt, der als "Demokratisierung des Weltalls" bezeichnet werden kann. Dieser Wandel bedarf der Konkretisierung und Erweiterung bestehender Rechtsvorschriften, die bisweilen ausschließlich oder primär den Staat als Akteur berechtigten oder verpflichteten. Ziel des Vortrages ist es vorrangig, im Publikum das Interesse an der Regulierung des Weltalls zu wecken; gilt es doch eine friedliche Erforschung und Nutzung des Weltalls zum Vorteil und im Interesse der Allgemeinheit (Artikel 1 Weltraumvertrag) rechtlich zu garantieren.

1Der Titel dieses Vortrages ist gleichsam der Titel des gleichnamigen Buches, herausgegeben von Christian Brünner/Alexander Soucek/Edith Walter, Studien zu Politik und Verwaltung, Brünner, Mantl, Welan (Hrsg.), Böhlau Verlag Wien - Köln - Graz, 2007.

Rinner

Bildbeschreibung: Weltraumschrott im Erdorbit. Copyright: NASA / public domain.