Abstract View

Österreich im Weltraum

Michaela Gitsch

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Wien, Austria

Mit der Agentur für Luft- und Raumfahrt organisiert die FFG ihre Schnittstelle zwischen österr. und internationalen Forschungsinitiativen.

1. Ziele des österr. Weltraumengagements
  2. Aktivitäten der Agentur für Luft- und Raumfahrt der FFG
  3. Die ESA, ihre Mitgliedstaaten, Standorte und Aktivitäten
  4. ÖsterreichischeWeltraumaktivitäten in Industrie undWissenschaft: ein Überblick in Bildern
  5. Weltraum fasziniert Jugendliche: Education Portfolio im Bereich Weltraum Weltraum ist Motor für Bildung und Nachwuchs in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen in Österreich. Das Medium "Space" wird genützt, um die jugendliche Neugier auf Wissenschaft und Forschung zu fördern und die Faszination für Wissenschaft, Technik und Mathematik zu stimulieren. FFG als Partner in der Nachwuchsförderung:
    1. Aus- und Weiterbildung / Jugendwettbewerbe im Rahmen der ESA
    2. Die Sommerschule Alpbach: die Ideenfabrik für zukünftige Satellitenmissionen und Kaderschmiede der europäischen Raumfahrt im Überblick: alljährlich befassen sich 60 junge WissenschafterInnen und IngenieurInnen aus ganz Europa (darunter 10 StudentInnen aus Österreich) mit der Planung neuer Satellitenmissionen zu jeweils unterschiedlichen Themen derWeltraumforschung. Das dazu nötige Rüstzeug an wissenschaftlichen Grundlagen und technischen Voraussetzungen wird den Teilnehmenden in einer einzigartigen Theorie- Praxis-Kombination aus Vorträgen undWorkshops mitgegeben. Bericht über 2014 zum Thema "Geophysics of the Terrestrial Planets" - Ausblick auf 2015
    3. Die Internationale Weltraumuniversität ISU, Möglichkeiten für Studierende d) Beispiele für Outreach und Education (TUGSAT, Mission X Train like an Astronaut Kinderwettbewerb, International Space Camp)

Die Agentur für Luft- und Raumfahrt (ALR) als "Andockstation" für Österreichs Wirtschaft und Wissenschaft zur internationalen Raumfahrtszene, ermöglicht Nachwuchstalenten (Kindern, SchülerInnen bis jungen ForscherInnen) Zugang zu zahlreichen Aus-bildungs-, Trainings- und Awareness-Aktivitäten im Rahmen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, der InternationalenWeltraumuniversität ISU, des nationalen Weltraumprogramms ASAP und der Weltraum Sommerschule Alpbach. Die FFG bietet Jugendlichen und Studierenden Unterstützung für Projekte und Aktivitäten im Rahmen des nationales Weltraumprogramms ASAP, vermittelt Young Researchern Ausbildungsangebote der Europäischen Weltraumorganisation und gewährt finanzielle Unterstützung für ein Studium an der International Space University sowie Stipendien für die Teilnahme an der Sommerschule Alpbach.

Gitsch