Magnetische Spuren im alten Gestein von Erde und Mars

Em. Univ.-Prof. Dr. Siegried J. Bauer

Institut für Physik, Bereich Astrophysik, Karl-Franzens-Universität Graz, Austria

Unsere Erde ist heute einer von 6 magnetischen Planeten; nur Venus und Mars sind nicht-magnetisch. Mars Global Surveyor hat 1967 magnetische Krustenanomalien auf der Südhalbkugel von Mars entdeckt, die dafür sprechen, dass Mars vor mehr als 4 Milliarden Jahren ein magnetischer Planet war. Auf der Erde haben während der letzten 160 Millionen Jahre wiederholt Umpolungen des Dipolfeldes stattgefunden, die beweisen, dass auch dieses veränderlich ist. Kürzlich wurde in fast 4 Milliarden Jahre altem Gestein nachgewiesen, dass bereits zu dieser Zeit die Erde ein Magnetfeld besaß. Die Variabilität von planetaren Magnetfeldern, ihre möglichen Ursachen und Konsequenzen werden in diesem Vortrag diskutiert.

Bauer