Kosmische Katastrophen – Habitabilität von Planeten

Arnold Hanslmeier

IGAM/Institut für Physik, Karl–Franzens Universität, Graz, Austria

Kosmische Katastrophen gab es mehrere im Verlaufe der Erdgeschichte. Die letzte große Katastrophe war vor 65 Millionen Jahren wo durch einen Asteroideneinschlag etwa 80% der Tier- und Pflanzenarten ausstarben. Welche Katastrophen drohen uns, gibt es Ausbrüche auf der Sonne, die das Leben auf der Erde bedrohen oder erdnahe Asteroiden die sich auf Kollisionskurs befinden, oder droht in der kosmichen Nachbarschaft eine Supernovaexplosion? Kosmische Katastrophen sind auch bei der Untersuchung der Habitabilität von Exoplaneten wichtig. Ohne diese Ereignisse hätte es keine Spruuml;nge in der Evolution gegeben und deshalb haben kosmische Katastrophen auch postive Aspekte. Auch unser Mond entstand durch eine Katastrophe im frühen Sonnensytem.

Hanslmeier