Weltraummagnetometer aus Graz

Dipl.-Ing. Dr. Werner Magnes

Magnetfelder spielen eine wesentliche Rolle bei der Erforschung unseres Sonnensystems. Die Untersuchung magnetischer Felder in der Umlaufbahn und auf der Oberfläche von Himmelskörpern gibt sowohl Aufschluss über die Herkunft des internen Magnetfeldes - und somit die inneren Strukturen des Körpers - als auch über die Natur externer Magnetfelder. Neun Magnetfeldmessgeräte (Magnetometer), die am Institut für Weltraumforschung in Graz mitentwickelt wurden, messen derzeit in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde. Ein weiteres Magnetometer erforscht seit 2006 das Magnetfeld nahe der Venus und zwei Geräte befinden sich seit über sechs Jahren auf dem Weg zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko.

In den letzten Jahren entwickelte das Magnetometerlabor außerdem einen hochintegrierten Chip, der von der Firma austriamicrosystems in Unterpremstätten bei Graz gebaut wurde und mit dem die sensornahe Elektronik noch wesentlich optimierter aufgebaut werden kann. Dieser Baustein wird erstmals auf der Viersatelliten-Mission MMS der NASA zum Einsatz kommen. Zwei weitere Magnetometer werden derzeit in Kooperation mit TU Braunschweig und Imperial College London für den Flug zum innersten Planeten Merkur vorbereitet und eine mit dem Institut für Experimentalphysik der TU Graz begonnene Zusammenarbeit verspricht eine Weltneuheit im Bereich von optischen Magnetometern mit hoher absoluter Messgenauigkeit.

Magnes